Wissen statt Ohnmacht: Gesundheitsberatung, die Frauen hilft, ihre Gesundheit zurückzugewinnen

FemHealth Gast Blog verfasst von: Elisabeth Lick - Dein Gesundheitscoach

Wir laden Gastblogger ein, ihre Erfahrungen, ihr Fachwissen und ihr Wissen zu teilen. Sie sind selbst für ihre Inhalte und Urheberrechte verantwortlich.

Viele Frauen fühlen sich von ihren gesundheitlichen Herausforderungen überfordert – doch Wissen ist der Schlüssel zur Selbstbestimmung. Eine ganzheitliche Gesundheitsberatung hilft, den eigenen Körper besser zu verstehen und gezielt zu unterstützen. Erfahre, wie du deine Gesundheit aktiv zurückgewinnen kannst!

Stell dir vor, du wachst eines Morgens auf und dein Körper fühlt sich plötzlich fremd an. Du kämpfst mit Schlafproblemen, Stimmungsschwankungen und einem Gefühl der Erschöpfung, das einfach nicht verschwinden will. Du suchst nach Antworten doch alles was du bekommst, sind flüchtige Ratschläge oder unzureichende Lösungen. Genau so erging es mir, als ich mit 42 Jahren unerwartet in die Wechseljahre kam. Doch anstatt mich von diesem ungewissen Terrain überwältigen zu lassen, habe ich mich entschieden, das Steuer selbst in die Hand zu nehmen – nicht nur für mich, sondern auch für alle diejenigen Frauen, die wie ich nach einem Weg suchen, ihre Gesundheit zurückzugewinnen. Erfahre, wie du die Kontrolle über dein Wohlbefinden zurückerlangen kannst und warum Wissen der Schlüssel zu deiner Gesundheit ist.

Elisabeth Lick - Deingesundheitscoach.at



Elisabeth Lick – Ich gebe dir die Kontrolle über deine Gesundheit zurück!

Mit 42 Jahren kam ich selbst unerwartet in die Wechseljahre –  eine Zeit voller Veränderungen und Herausforderungen begann. Doch statt hilfreicher Antworten fand ich nur Unverständnis und unbefriedigende Lösungen. Niemand konnte mir wirklich helfen. Das war der Moment, in dem ich begann, mich intensiv mit den Themen Hormone & Darm zu beschäftigen. Ich machte beides zu Schwerpunktthemen in meiner Praxis, um anderen Frauen zu helfen, die in ähnlichen Situationen stecken wie ich damals.

Mein Ziel ist es, meinen Klient*innen die Kontrolle über ihre eigene Gesundheit zurückzugeben. Statt auf dauerhafte Unterstützung angewiesen zu sein, möchte ich, dass jede/r mit meiner Hilfe lernt, den eigenen Körper zu verstehen und so die richtigen Maßnahmen ergreifen zu können, um sich selbst zu helfen.

Als Therapeutin in klinischer Psycho-Neuro-Immunologie, Sportwissenschaftlerin, Ernährungstrainerin und Nährstoffspezialistin unterstütze ich Menschen dabei, durch medizinisch fundierte Ursachenforschung ihre gesundheitlichen Probleme an der Wurzel anzupacken. Während sich die Akutmedizin aus Zeitgründen auf die Behandlung von Symptomen konzentriert, gehe ich mit meinen Klient*innen einen Schritt weiter: Anhand einer ausführlichen Anamnese identifiziere ich die wesentlichen Momente, die zum jetzigen gesundheitlichen Problem geführt haben können. Mit diesen Ergebnissen, den Symptomatiken meiner Klient*innen und Untersuchungsergebnissen aus Speichel-, Mikrobiomdiagnostik und Blutbefunden entwickeln wir gemeinsam gezielte und individuelle Wege, um den gewünschten Zielzustand zu erreichen.

Die stille Sabotage: Wie Hormone und Darm deine Gesundheit steuern

Hormone steuern nahezu jeden Prozess in deinem Körper – von Energie und Schlaf bis hin zu Stimmung, Libido und Verdauung. Gerät dieses fein abgestimmte System aus dem Gleichgewicht, beginnt eine stille Sabotage, die dein Wohlbefinden tiefgreifend beeinflussen kann.

Schwankungen der Sexualhormone wie Östrogen, Progesteron oder Testosteron können Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme oder Libidoverlust verursachen. Stresshormone wie Cortisol verstärken das Chaos, halten deinen Körper im Alarmmodus und stören Schlaf sowie Stoffwechsel. Auch Wohlfühlhormone wie Serotonin und Dopamin geraten aus dem Takt – du fühlst dich antriebslos und gereizt. Gleichzeitig beeinflussen Schilddrüsenhormone deinen Energiestoffwechsel. Eine Unter- oder Überfunktion kann zu Müdigkeit, Konzentrationsproblemen und Gewichtsschwankungen führen.

Ein weiterer oft übersehener Mitspieler im Hormonhaushalt ist der Darm. Hier werden wichtige Botenstoffe wie Serotonin gebildet, und eine gestörte Darmflora kann direkt zu hormonellen Dysbalancen beitragen. Ungleichgewichte im Darm beeinflussen die Aufnahme essenzieller Nährstoffe, die dein Körper für eine reibungslose Hormonproduktion benötigt. Verdauungsprobleme, Blähungen oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind oft Zeichen, dass dein Darm Unterstützung braucht.

Die gute Nachricht? Mit gezielten Maßnahmen, einer darmfreundlichen Ernährung und hormonfreundlichen Routinen kannst du dein Hormonsystem und deine Verdauung wieder ins Gleichgewicht bringen – für mehr Energie, Lebensfreude und Wohlbefinden.

Finde dein Gleichgewicht – Gesundheitsberatung, die zu dir passt                

Jeder Mensch ist einzigartig – deshalb gibt es bei mir keine Standardlösung, sondern maßgeschneiderte Gesundheitsberatung für mehr Empowerment & Wohlbefinden. Oft sind es kleine Veränderungen, die große Wirkung zeigen: eine Ernährungsanpassung, gezielte Atemübungen oder eine verbesserte Schlafqualität. Auch das Ausgleichen von Vitaminmängeln kann hormonell bedingte Beschwerden wie Migräne, Zyklusprobleme oder Wechselbeschwerden lindern.

Gemeinsam analysieren wir Ernährung, Bewegung, Nährstoffe und mentale Gesundheit, um deine Balance wiederherzustellen – ohne Medikamente, bioidente Hormone oder die Pille. Du möchtest deine hormonelle Gesundheit selbst in die Hand nehmen? Ich begleite dich Schritt für Schritt, in deinem eigenen Tempo, damit du die Kontrolle über deine Gesundheit zurückerlangst. Denn Gesundheit ist deine Entscheidung!

Autorenprofil

Mag. Elisabeth Lick – Deine Gesundheitsberaterin
Therapeutin und Master in klinischer Psycho-Neuro-Immunologie, Sportwissenschaftlerin, HRV-Professional i.A., Hormon- & Darm-Coach, Nährstoffspezialistin.

Neben meinem sportwissenschaftlichen Studium, meiner Arbeit als Redakteurin in einem medizinischen Fachverlage, zahlreichen Zusatzausbildungen, führte mich der Weg über die orthomolekulare Medizin schließlich zur klinischen Psycho-Neuro-Immunologie (kPNI), wo ich mich endlich angekommen fühle. Mit dem Leitsatz „Das Symptom ist nicht das Problem.“ gehe ich auf die Suche nach dem wahren Ursprung der Beschwerden und kann so mithilfe Bewegung, Ernährung und mentaler Gesundheit meinen Kunden die Kontrolle über die eigene Gesundheit wieder zurückgeben.







Zurück
Zurück

Wechseljahre und Ernährung: 5 TCM-Tipps gegen Hitzewallungen

Weiter
Weiter

Entfache mit Hula Hoop dein inneres Feuer